Results for 'Otfried Lexikon der Ethik'

999 found
Order:
  1.  6
    Lexikon der Ethik.Otfried Höffe (ed.) - 1980 - München: Beck.
    Alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk zu Grundbegriffen, Problemen, Positionen und Richtungen der philosophischen Ethik (u.a. Energieethik, Gentechnik, Medienethik).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  16
    Lexikon der Ethik.Otfried Hoeffe, M. Forschner, A. Schoepf & W. Vossenkuhl - 1979 - Philosophy and Phenomenological Research 39 (3):455-456.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  3.  15
    Otfried Hoeffe "Lexikon der Ethik". [REVIEW]Samuel L. Hart - 1979 - Philosophy and Phenomenological Research 39 (3):455.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Moral als Preis der Moderne.Höffe Otfried - forthcoming - Ethik in der Medizin: Eine Folgelast der Aufklärung.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  5.  2
    Metzler Lexikon jüdischer Philosophen: philosophisches Denken des Judentums von der Antike bis zur Gegenwart.Andreas B. Kilcher, Otfried Fraisse & Yossef Schwartz (eds.) - 2003 - Stuttgart: J.B. Metzler.
  6. Lexicon der Ethik.Otfried Höffe - 1978 - Revue Philosophique de la France Et de l'Etranger 168 (4):512-512.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  7.  2
    Ethik.Otfried Höffe - 2021 - In Michael Fuchs (ed.), Handbuch Alter Und Altern: Anthropologie – Kultur – Ethik. J.B. Metzler. pp. 135-142.
    Beim Menschen ist das Altern wie bei allen Lebewesen eine natürliche Phase, Ausweis der biologischen Endlichkeit. Trotz dieser anthropologischen Bedeutung ist es in der neueren Philosophie kaum ein Thema und der allgemeinen philosophischen Ethik so gut wie unbekannt.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  8.  3
    Strategien der Humanität: zur Ethik öffentl. Entscheidungsprozesse.Otfried Höffe - 1975 - München: Alber.
  9. Friedo Ricken: Der Lustbegriff in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles.Otfried Höffe - 1979 - Philosophische Rundschau 26:293.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  61
    Ethik ohne und mit Metaphysik. Zum Beispiel Aristoteles und Kant.Otfried Höffe - 2007 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 61 (4):405-422.
    Die Geschichte der Fundamentalphilosophie, die man „Metaphysik“ nennt, fängt als Metaphysik-Kritik an, die Geschichte der fundamentalphilosophischen, insofern auch metaphysischen Ethik, beginnt dagegen so gut wie ohne jede Metaphysik. John Rawls’ Aufsatztitel „[…] Political, not metaphysical“ trifft schon mehr als zwei Jahrtausende vorher auf die erste als „Ethik“ betitelte Veröffentlichung zu. Paradoxerweise gilt es aber nicht für Rawls’ wichtigste Inspirationsquelle, einen Metaphysikkritiker zwar, der aber seine systematische Ethik ausdrücklich der Metaphysik zuordnet. Damit stehen zwei der bis heute maßgeblichen (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  11.  22
    Friedrich Nietzsche: Genealogie der Moral.Otfried Höffe (ed.) - 2004 - Akademie Verlag.
    Die klassische Moralphilosophie des Abendlandes lässt sich in zwei Modellen bündeln: in Aristoteles’ Ethik des gelungen-glücklichen Lebens und in Kants Ethik des kategorischen Imperativs. Ein drittes, zwar wirkungsmächtiges, aber nicht klassisches Modell bündelt sich im Werk des Philologen, Schriftstellers und vor allem Philosophen Friedrich Nietzsche. In seiner „Streitschrift“ „Zur Genealogie der Moral“ führt er die abendländische Moralkritik zu einem Höhepunkt. Zugleich schafft er eine Wende dieser Moralphilosophie, die sich allerdings nicht weitflächig durchzusetzen vermag. Der folgende kooperative Kommentar versammelt (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  12.  14
    Praktische Philosophie: Das Modell des Aristoteles.Otfried Höffe - 2008 - Akademie Verlag.
    Der wirkungsmächtige Begriff einer praktischen Philosophie geht auf Aristoteles zurück. Der Begriff ist ebenso wie sein Gegenbegriff, der der theoretischen Philosophie, ungewöhnlich, sogar provokativ. Otfried Höffe zeigt, dass Ethik als wissenschaftliche und zugleich sittlich engagierte Disziplin zu begreifen ist. Für diesen Zweck bedarf es einer besonderen Rationalitätsform, einer Grundriss-Wissenschaft.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  13.  10
    Ein Blick in die neuere deutsche Kantforschung.Otfried Höffe - 2021 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 75 (3):477-491.
    Seit der frühen Kant-Rezeption findet die Auseinandersetzung mit dem Welt- bürger aus Königsberg über Landes- und Sprachgrenzen hinweg statt, zunächst in Ost-, Nord- und Westeuropa, bald auch in den Vereinigten Staaten, China und Japan, mittlerweile längst in aller Welt. Naturgemäß spielt der Sprachraum, der Kants Texte als “native speaker" erforscht, eine besondere Rolle. Aus der Fülle der Forschungsbeiträge seien vier Aspekte exemplarisch hervorgehoben. Die ersten zwei betreffen die gesamte Kantforschung: die Verbesserung der Text- basis, und die letzten zwei konzentrieren sich (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  6
    Die Macht der Moral im 21. Jahrhundert: Annäherungen an eine zeitgemässe Ethik.Otfried Höffe - 2014 - München: C.H. Beck.
    Otfried Höffe zeigt, daß Fragen zu Ethik und moralischem Handeln immer wieder neu gestellt werden müssen: Steht der Mensch wirklich über allen anderen Lebewesen? Können Tiere denken? Sind hohe Managergehälter vertretbar? Wozu dürfen technische und medizinische Errungenschaften eingesetzt werden und wozu nicht? Höffe versucht, darauf Antworten zu finden - ohne unverständliche Terminologie und vor allem ohne moralischen Zeigefinger. Biographische Informationen Otfried Höffe ist em. Professor für Philosophie und lehrte in Fribourg, Zürich und Tübingen, wo er die Forschungsstelle (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  69
    John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit.Otfried Höffe (ed.) - 2006 - Berlin: Akademie Verlag.
    Die "Theorie der Gerechtigkeit" ist der wichtigste Beitrag des englischen Sprachraums, vielleicht sogar der wichtigste Beitrag zur Politischen Ethik des 20. Jahrhunderts überhaupt. John Rawls entwirft hier nicht nur eine weithin überzeugende Theorie zur Schnittmenge von Ethik und Politischer Philosophie. Ihm gelingt es darüber hinaus, in der philosophischen Debatte eine Reihe von grundlegenden Paradigmenwechseln vorzunehmen. Nach einer Generation intensiver Diskussion ist der Zeitpunkt gekommen, Bilanz zu ziehen. Das geschieht nicht als rein deskriptiver Überblick über die bisherige Debatte, sondern (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  16.  14
    Transzendentale oder vernunftkritische Ethik (Kant)?von Otfried Höffe - 1981 - Dialectica 35 (1):195-221.
    ZusammenfassungObwohl in neuerer Zeit das transzendentale Denken auch in der Ethik angewendet wird, fehlt selbst in der Kant‐Forschung eine genauere Untersuchung der Frage, wie sich das transzendentale Programm zu Kants eigener Intention einer praktischen Vernunftkritik verhält. Die folgenden Überlegungen zeigen erstens, dass das transzendentale Philosophieren nicht bloss in der Erkenntnis‐ und Gegenstandstheorie, sondern auch in der Theorie der Sittlichkeit sinnvoll ist. Sie erörtern zweitens, welche Elemente der Kritik der praktischen Vernunft tatsächlich auf die transzendentalen Fragestellung zurückgehen. Da wesentliche Teile (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  18
    Lexikon der Ethik im Sport By Ommo Grupe and Dietmar Mieth . Published by Verlag Karl Hofmann, Schorndorf, 1998.Sigmund Loland - 2002 - Journal of the Philosophy of Sport 29 (2):187-189.
  18.  17
    Aristoteles: Nikomachische Ethik.Otfried Höffe (ed.) - 2006 - Boston: Akademie Verlag.
    Wer auch immer sich für eine Theorie moralischer bzw. humaner Praxis interessiert, findet in der "Nikomachischen Ethik" des Aristoteles eines der wenigen bis heute einschlägigen Grundmodelle. Im Mittelpunkt der ebenso nüchternen wie umsichtigen Analyse stehen u. a. die Begriffe Glück, Tugend, Entscheidung, Klugheit, Unbeherrschtheit, Lust und Freundschaft. Die Aristotelischen Ausführungen sind keineswegs nur von historischem Interesse, sondern üben auch auf die ethische Debatte der Gegenwart entscheidenden Einfluß aus. Die 13 Beiträge dieses Bandes legen in Form eines kooperativen Kommentars, dem (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  19. Der wissenschaftliche Tierversuch.Otfried Höffe - 1984 - In Ethik der Wissenschaften? Philosophische Fragen. W. Fink.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Lexikon der Ethik im Sport.Ommo Grupe & Dietmar Mieth - 2002 - Journal of the Philosophy of Sport 29:187-189.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  21.  5
    Lexikon der Ethik.Jean-Pierre Wils & Christoph Hübenthal (eds.) - 2006 - Paderborn: F. Schöningh.
  22. Lexikon der Ethik.J. P. Wils, Chr Hubenthal & R. Sneller - 2007 - Tijdschrift Voor Filosofie 69 (4):779.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  9
    Baruch de Spinoza, theologisch-politischer Traktat.Otfried Höffe (ed.) - 2014 - [Berlin]: Akademie Verlag.
    Baruch de Spinoza tritt dem philosophisch interessierten Zeitgenossen in erster Linie als der Verfasser der Ethik entgegen, jenes Denksystems, das in strikt geometrischer Ableitung über Sein und Erkennen, Körper und Geist, nicht zuletzt über das gelungene Leben handelt. Mindestens ebenso bedeutend ist aber sein "Tractatus theologico-politicus", 1670 anonym veröffentlicht.Spinoza bestimmt hierTheologie und Politik so, daß sie dem friedlichen Zusammenleben der Menschen förderlich sind. Dabei greift er immer wieder auf das philosophische System der Ethik zurück, um religiöse und politische (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  4
    Lexikon der Ethik im Sport By Ommo Grupe and Dietmar Mieth (Eds.). Published by Verlag Karl Hofmann, Schorndorf, 1998. [REVIEW]Sigmund Loland - 2002 - Journal of the Philosophy of Sport 29 (2):187-189.
  25.  2
    Lexikon der christlichen Ethik.Gerfried W. Hunold & Jochen Sautermeister (eds.) - 2003 - Freiburg im Breisgau: Herder.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  15
    Short literature notices.Ethik der Organtransplantation - 2002 - Medicine, Health Care and Philosophy 5 (2):215-227.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Demokratie im Zeitalter der Globalisierung.Otfried Höffe - 1999
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   43 citations  
  28.  5
    1. Einführung in die Kritik der praktischen Vernunft.Otfried Höffe - 2002 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant: Kritik der Praktischen Vernunft. Berlin: Akademie Verlag. pp. 1-23.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. "Sittlichkeit und ethische Werterkenntnis" nach Dietrich von Hildebrand im Zusammenhang mit der Tugend der Klugheit.Otfried Reuter - 1966 - Regensburg,: Habbel.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  2
    4. Die Form der Maximen als Bestimmungsgrund (§§ 4–6, 27–30).Otfried Höffe - 2002 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant: Kritik der Praktischen Vernunft. Berlin: Akademie Verlag. pp. 63-80.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  4
    4 Die Form der Maximen als Bestimmungsgrund (§§ 4–6: 27–30).Otfried Höffe - 2002 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant: Kritik der praktischen Vernunft. Berlin: De Gruyter. pp. 55-72.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  2
    4. Die Form der Maximen als Bestimmungsgrund (§§ 4 – 6: 27 – 30).Otfried Höffe - 2002 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant: Kritik der Praktischen Vernunft. Berlin: Akademie Verlag. pp. 55-70.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  4
    1 Einführung in die Kritik der praktischen Vernunft.Otfried Höffe - 2002 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant: Kritik der praktischen Vernunft. Berlin: De Gruyter. pp. 1-20.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  3
    1. Einführung in die Kritik der praktischen Vernunft.Otfried Höffe - 2002 - In Otfried Höffe (ed.), Immanuel Kant: Kritik der Praktischen Vernunft. Berlin: Akademie Verlag. pp. 1-20.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  17
    Kants Kritik der praktischen Vernunft: eine Philosophie der Freiheit.Otfried Höffe - 2012 - München: Verlag C.H. Beck.
  36.  16
    Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden.Otfried Höffe (ed.) - 2023 - De Gruyter.
    1795 erschien die 1. Auflage von Kants Schrift Zum ewigen Frieden. Zu einer der vordringlichsten, von der Philosophie aber häufig vernachlässigten Aufgaben der Politik stellt sie bis heute den wichtigsten klassischen Text dar. Kant entfaltet in ihm die philosophischen Grundlagen für eine internationale Rechts- und Friedensgemeinschaft. Gleichzeitig stellt er sich aber auch die Frage nach einer Vermittlung von normativer Theorie und politischer Praxis. In 12 Beiträgen wird Kants Text in diesem Band 'entschlüsselt', interpretiert, auf seine systematische Überzeugungskraft und auf seine (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  5
    Kritik der Freiheit: das Grundproblem der Moderne.Otfried Höffe - 2015 - München: C.H. Beck.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  38.  17
    Immanuel Kant: Kritik der praktischen Vernunft.Otfried Höffe (ed.) - 2002 - Berlin: De Gruyter.
    Kants Kritik der praktischen Vernunft (1788) steht zu Unrecht oft im Schatten der Kritik der reinen Vernunft und der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Tatsächlich sind die Grundelemente der Kantischen Moralphilosophie im Gegensatz zu vielen Thesen der ersten Kritik bis heute weitgehend anerkannt, und erst der Nachweis der zweiten Kritik, dass Freiheit wirklich ist, macht "den Schlussstein von dem ganzen Gebäude eines Systems der reinen, selbst der spekulativen Vernunft aus". Entlang der Stichworte reiner Wille, gesetzgebende Form der Maxime, transzendentale Freiheit, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  1
    Medizin ohne Ethik?Otfried Höffe - 2002 - Frankfurt: Suhrkamp.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  19
    Immanuel Kant: Kritik der Praktischen Vernunft.Otfried Höffe (ed.) - 2002 - Berlin: Akademie Verlag.
  41.  25
    Zur Funktion der Philosophie in Wissenschaft und Gesellschaft.Hans Michael Baumgartner & Otfried Höffe - 1976 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 30 (3):413 - 424.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  5
    Bürger Bilden: Geisteswissenschaftliches Colloquium 2.Oliver Primavesi & Otfried Höffe (eds.) - 2019 - De Gruyter.
    Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  12
    Zwischenbericht Organlebendspende.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2006 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 11 (1):445-454.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  9
    Zwischenbericht Patientenverfügungen.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):479-484.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Ethik und Politik.Otfried Höffe - 1980 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 34 (4):670-673.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   15 citations  
  46.  22
    Cohens Sozialistische Rekonstruktion der Ethik Kants (includes English translation).Harry van der Linden - 1994 - In Ethischer Sozialismus: Zur politischen Philosophie des Neukantianismus. 1994: Suhrkamp. pp. 146-165.
    The neo-Kantian Hermann Cohen famously wrote that Kant “is the true and real originator of German socialism.” This paper seeks to explicate Cohen’s socialist reconstruction of Kant’s ethics and show that this reconstruction overcomes some weaknesses of Kant’s ethics. In conclusion, the paper discusses the contemporary relevance of Cohen’s cooperative socialism.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  47.  46
    Universalistische Ethik und Urteilskraft: Ein aristotelischer Blick auf Kant.Otfried Höffe - 1990 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 44 (4):537 - 563.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  48.  3
    Kategorische Rechtsprinzipien: ein Kontrapunkt der Moderne.Otfried Höffe - 1990 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  49.  33
    Immanuel Kant, Die Religion Innerhalb der Grenzen der Blossen Vernunft.Otfried Höffe (ed.) - 2011 - Akademie Verlag.
    Immanuel Kant hat wie kein anderer Denker die Philosophie der Neuzeit geprägt. Aufgrund seiner überragenden Bedeutung liegen inzwischen auch schon mehrere Bände zu seinen Schriften in der Reihe Klassiker Auslegen vor. Kant ist im wahrsten Sinne ein universeller Denker, der sein Interesse auf nahezu alle Bereiche des menschlichen Lebens richtet. Nach ihm lässt sich dieses Interesse in drei Fragen bündeln: Was kann ich wissen? Wie soll ich handeln? Und: Was darf ich hoffen? Der Antwort auf die dritte Frage geht Kant (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  50.  7
    25. Architektonik und Geschichte der reinen Vernunft.Otfried Höffe - 1999 - In Georg Mohr & Marcus Willaschek (eds.), Review: Kant, Immanuel, _Kritik der reinen Vernunft_. Peeters Press. pp. 617-645.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
1 — 50 / 999